> Berufsbildung & Teenager | persolog - Persönlichkeitsanalysen
DE | FR |

Persönlichkeit & Professionalität
durch Analysen & Training

ppm

Berufsbildung & Teenager

Setzen Sie auf Persönlichkeit & Professionalität
In der Befähigung von Akteuren in der Berufsbildung vertreten wir den Ansatz, die Persönlichkeit zu stärken und die Professionalität zu entwickeln. Das Verstehen unserer Geschichte, das Verständnis unserer Ressourcen sowie die Vorwegnahme unserer idealen Zukunft eröffnen uns Möglichkeiten, u nsere Professionalität selbstbestimmt zu gestalten. Wir gewinnen dann Klarheit über die Herausforderungen, überprüfen selbstkritisch die Wirksamkeit des eigenen Handelns und probieren angemessene Handlungsoptionen aus bzw. bauen diese aus.

Mit dem instrumentierten Lernen das Verhalten und Emotionen in den Fokus stellen
Als Grundlage für diese Weiterbildungsangebote anerkennen wir als Lösung die Interaktion zwischen den Menschen. Das instrumentierte Lernen stellt das Verhalten und die Emotionen der Lehrpersonen und Berufsbildner sowie der Lernenden konsequent in den Fokus. Damit soll die Wissensvermittlung auch wieder emotionalisiert werden.

Konsequent Ressourcen aufbauen
In einem ersten Schritt wird mit standardisierten Selbsteinschätzungen das Referenzverhalten im Kontext und in realen Situationen am Arbeitsplatz bestimmt. Im zweiten Schritt werden die Ziele für die Veränderungen im gewählten Kontext identifiziert. Basierend auf diesen Informationen und Fakten über das eigene Verhalten werden in einem dritten Schritt konsequent mit verschiedenen Formen (Schulung, Coaching, Sparring) auf die Veränderungen hingearbeitet. Aufbauend auf eigenen Erfahrungen, indem über Wissen verfügt und angewendet wird. Ressourcen nützen dann, wenn diese bewusst sind und in die Umsetzung geführt werden können.

Verhaltens- und Mentalcoaching für Jugendliche
Zukünftigen Tendenzen in der Arbeitswelt und Sozialisation sowie die wachsende Heterogenität werden sich deutlich auf die Führungsarbeit, die kollegiale Zusammenarbeit, den Unterricht sowie Begleitung und Beratung von jungen Menschen auswirken. Diese Veränderungen fordern alle Akteure heraus, die mit Mitarbeitenden, Jugendlichen und Lernenden zu tun haben. Das Geheimnis des Erfolges verbirgt sich im Umgang mit sich und den Menschen.

| Verhaltens- und Mentalcoaching