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Eigenständig passgenaue Mitarbeiter finden
Fehleinstellungen kosten schweizer Unternehmen bis zu 8 Milliarden Schweizer Franken. Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden muss daher oberstes Gesetzt sein - Überprüfen Sie nicht nur die zu erwartende Leistung, sondern auch die zu erwartende Bindung potentieller Mitarbeiter! Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit diesem Problem: Die fehlende Bindung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen.
Denn diese fehlende Bindung kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Andersrum betrachtet: Eine höhere Bindung hat enorm positive Folgen:
Weniger Fehlzeiten! So liest man im letzten „Engagement Index“ von Gallup, dass eine höhere Bindung zum Unternehmen zu weniger Fehlzeiten führt. Die kosten zum Beispiel die deutsche Wirtschaft 22,3 Milliarden Euro jährlich.
Weniger innere Kündigungen! Genauso minimiert eine höhere Bindung zum Unternehmen die Chance auf eine innere Kündigung. Mitarbeiter, die Ihrem Arbeitgeber innerlich kündigen, kosten die schweizer Wirtschaft zwischen 6.8 und 8 Milliarden jährlich.
Weniger Kündigungen von guten Mitarbeitern! Letztlich senkt eine höhere Bindung zum Unternehmen die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Kündigung. Und die kostet ein Unternehmen im schlimmsten Fall das Dreifache des entsprechenden Jahresverdienstes.
Mit dem Mitarbeiter-Integrations-System wird zu Ihrem unerlässlichen Begleiter, wenn...
1. Säule: Klären Sie, welche Anforderungen die Stelle hat
Sie brauchen einen Benchmark. Ein Benchmark ist der aus Ihrer Sicht ideale Mitarbeiter, mit dem Sie künftige Bewerbende vergleichen können. Das Profil dieses idealen Mitarbeiters erstellen Sie gemeinsam mit einer Führungskraft, der Geschäftsführung oder einem anderen Verantwortlichen. Wichtig ist, dass Sie sich in den wesentlichen Punkten einig sind.
2. Säule: Bestimmen Sie die Verhaltenstendenzen Ihres Wunschbewerbers
Auch bei dieser Säule sollten Sie gemeinsam mit allen Entscheidern darüber sprechen, mit welchem Profil zukünftige Bewerbende verglichen werden sollten. Sie erstellen also auch hierfür einen Benchmark.
3. Säule: Wie passt der direkte Vorgesetzte?
Kommunikationslücken, falsche oder unausgesprochene Erwartungen oder einfach nur verschiedene Charaktereigenschaften führen oft zu Problemen zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem. Klären Sie also von Anfang an die Erwartungen des Mitarbeiters ab. Dann ist es die Aufgabe des Vorgesetzten, zu kommunizieren, inwieweit er diese Erwartungen erfüllen kann und wo er Konfliktpotenzial sieht. Der Vorteil ist, dass Sie von vornherein klare Verhältnisse schaffen und der Mitarbeiter weiß, auf was er sich einlässt
4. Säule: Wie ist die zu erwartende Bindung des Mitarbeiters?
Wenn Sie selbst Personaler oder Führungskraft sind oder Ihre Kunden in der Personalauswahl beraten, tun Sie also gut daran, nicht nur die fachliche Kompetenz eines Bewerbers, sondern auch sein Bindungs-Potential zum Unternehmen zu prüfen.
Genau dabei unterstützt Sie das persolog® Mitarbeiter-Integrations-System.
Personaler, Coaches, Berater und Firmeninhaber mit Verantwortung in Personalbeschaffung und -auswahl.
Beginn | Ort | Preis | |
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